09. April 2019 | News, Views & Markets

Carbios erhält US-Patent für enzymatische PET-Recyclingtechnologie

PET recycling
PET recycling
Source: Pixabay

Carbios, ein Unternehmen, das neue, bioindustrielle Lösungen zum, Recycling von Kunststoff- und Textilpolymeren entwickelt hat, gab bekannt, dass das United States Patent and Trademark Office (USPTO) ein Patent auf sein Verfahren zum PET-Recycling aus Kunststoffabfällen mittels enzymatischer Technologie erteilt hat.

Die Patenterteilung (US 10,124,512) würdigt das Unternehmen für seine Erfindung eines Verfahrens zum Recycling von Polyethylenterephthalat (PET) aus einer Mischung von Kunststoffabfällen unter Verwendung von Enzymen, um PET gezielt in seine Basismonomere zu depolymerisieren. Die Monomere können dann wieder zu verwertbaren Polymeren für die Herstellung neuer Kunststoffprodukte wie Flaschen und Verpackungen verarbeitet werden.

Dieses Patent, das Carbios im November 2013 eingereicht hat, ist das erste, in den USA erteilte Patent, das für dieses innovative PET-Kunststoff-Recyclingverfahren angemeldet wurde. Dieses US-Patent schützt den Kernprozess und die Kerntechnologie bis 2033. Neben der Akzeptanz dieses Patents hält das Unternehmen derzeit 98 Titel weltweit, die 29 Patentfamilien repräsentieren, von denen sechs sein proprietäres Verfahren des Biorecyclings vollständig schützen und fünf mit PET-abbauenden Enzymen verbunden sind.

edited by Petra Gottwald

to top print RSS-Feed