Reddit IPO-Einreichungen enthüllen die Hoffnungen und Ängste des Unternehmens

Reddit IPO-Einreichungen enthüllen die Hoffnungen und Ängste des Unternehmens

18 März 2024 Aus Von Friedrich Braun

WIRED hat die Änderungen, die Reddit im Vorfeld seines Börsendebüts in dieser Woche an seinen IPO-Einreichungen vorgenommen hat, überprüft. Hier sind sieben wichtige Erkenntnisse.

Das lang erwartete Börsendebüt von Reddit, das für Donnerstag erwartet wird, hat eine lange Vorgeschichte. Das werbefinanzierte Zuhause von über 100.000 Foren kündigte erstmals im Dezember 2021 seine Absicht an, an die Börse zu gehen. Während der ungewöhnlich langen Verzögerung über Jahre hinweg überarbeitete Reddit seinen ursprünglichen Investorenantrag 10 Mal und hinterließ eine Spur von Änderungen, die Einblick in die vergangenen Kämpfe, aktuellen Verwundbarkeiten und zukünftigen Ambitionen des Unternehmens geben.

Die vielen Entwürfe zeigen, wie CEO Steve Huffman Warnungen zurücknahm, dass zu viel Inhaltsmoderation „autokratisch“ sein kann, und dass er und andere Reddit-Führungskräfte Prioritäten für das Unternehmen kürzten, als das pandemiebedingte Wachstum nachließ. Hier sind sieben Erkenntnisse aus einer genauen Lektüre der Einreichungen.

Video-Kehrtwende
Reddit ist bekannt für seine textbasierten Diskussionen, aber in seiner ursprünglichen Börseneinreichung behauptete die Plattform, dass ihre relativ neuen Live-Video- und Audio-Chatroom-Dienste zentral für ihr Bestreben seien, mehr Nutzer und Werbetreibende zu gewinnen. „Wir haben immer wieder gelernt, dass, wann immer wir Reddit neue Kreativitätsbereiche hinzufügen, die Nutzer sie nicht nur verwenden, sondern sie auf überraschende (und erfreuliche!) Weisen nutzen“, hieß es in der Einreichung.

Reddit ließ sich von der Streaming-Plattform Twitch und dem Pandemie-Audio-Chat-Hit Clubhouse für das sogenannte r/pan, oder Public Access Network, und Reddit Talk inspirieren. Recherchen von WIRED über Reddits Vergangenheit und Zukunft ergaben, dass das Unternehmen erhebliche Ressourcen in die beiden Projekte steckte. Einige der mehr als 60 aktuellen und ehemaligen Reddit-Mitarbeiter und Moderatoren, die für diese Geschichte kontaktiert wurden, beschrieben die Werkzeuge, die entwickelt wurden, um schlechtes Verhalten in den Video- und Audiodiensten zu bekämpfen, als unzureichend. (Advance Magazine Publishers, Eigentümer des WIRED-Verlags Condé Nast, besitzt etwa 30 Prozent an Reddit.)

In den letzten zwei Jahren stellte Reddit sowohl r/pan als auch Reddit Talk teilweise aufgrund ihrer Moderationsherausforderungen ein, wie die Berichterstattung von WIRED zeigt. Bis Ende des letzten Jahres wurden Live-Video und Audio aus Reddits IPO-Werbebotschaft entfernt.

Ein CEO, der sich entschuldigt – aber nicht so sehr
Die 19-jährige Geschichte von Reddit war eine Achterbahnfahrt aus Skandalen über unerwünschte Inhalte, abrupten Führungswechseln und Nutzerrevolten. In früheren Versionen der IPO-Papiere schlug der aktuelle CEO Huffman einen reuigen Ton an. „Die Liste unserer Fehler im Laufe der Jahre ist lang, ebenso wie die Liste der Herausforderungen, denen wir gegenüberstanden“, schrieb er. „Wir haben diese Herausforderungen öffentlich durchlebt und haben die Narben, das Gelernte und die Aktualisierungen der Richtlinien, um es zu beweisen. Unsere Geschichte beeinflusst unsere Zukunft. Zweifellos werden weitere Herausforderungen kommen.“