METRO-Manager wird Finanzchef von Covestro: Christian Baier übernimmt CFO-Posten

METRO-Manager wird Finanzchef von Covestro: Christian Baier übernimmt CFO-Posten

21 August 2023 Aus Von Friedrich Braun

Covestro erhält ab dem 1. Oktober einen neuen Finanzvorstand, der bisher bei dem Großhandelskonzern METRO tätig war.

Laut Covestro wird Christian Baier ab dem 1. Oktober das Amt des Finanzvorstands übernehmen. Diese Ernennung erfolgte mit Zustimmung des Covestro-Aufsichtsrats. Er wird die Position von Thomas Toepfer übernehmen, der das Unternehmen Ende August verlassen wird.

Während des Monats September wird der CEO von Covestro, Markus Steilemann, vorübergehend die Rolle des Finanzvorstands übernehmen.

Richard Pott, der Aufsichtsratsvorsitzende von Covestro, betonte die Erfahrung von Christian Baier im Kapitalmarkt und seine Fähigkeiten als erfahrener Topmanager. Pott zeigte sich erfreut darüber, dass Baier als Vorstandsmitglied die Weiterentwicklung von Covestro in Richtung Kreislaufwirtschaft unterstützen und die Umsetzung der Strategie „Sustainable Future“ aktiv mitgestalten wird.

Christian Baier, 46 Jahre alt, war seit 2011 bei METRO in Düsseldorf tätig und hatte seit 2016 die Position des CFO inne. Davor arbeitete er unter anderem von 2006 bis 2011 bei Permira.

Bereits im Juni hatte METRO bekannt gegeben, dass Baier das Unternehmen spätestens bis zum 30. September verlassen wird, um sich „anderen beruflichen Aufgaben“ zuzuwenden. METRO-Chef Steffen Greubel bestätigte Mitte August, dass Baier das Unternehmen bereits am 1. August verlassen hat.

Covestro gab ebenfalls bekannt, dass ab September der Technologievorstand Thorsten Dreier zusätzlich die Aufgaben des Arbeitsdirektors übernehmen wird.

An der XETRA-Börse verzeichnete die Covestro-Aktie zeitweise einen Verlust von 0,65 Prozent auf 47,59 Euro. Zuvor waren im frühen Handel noch positive Entwicklungen zu beobachten.